+/m
< Startseite
Blog

Spacejazznights mit aquafloatSpacejazznights mit aquafloat

Fulldome-Kuppelprojektion »aquafloat« im Mannheimer Planetarium auf der Spacejazznights: Die Veranstaltungsreihe Spacejazznights des Planetariums Mannheim nimmt meine Animation aquafloat in ihr Visualarchiv auf. Begleitend zu live gespielten Jazzmusik werden im Fulldome Visuals gezeigt.

»aquafloat« ist eine stetig im Wandel begrif­fene gene­rative farben­prächtige Full­dome­projek­tion. Die große Menge geo­metri­scher Partikel erinnert an Fisch­schwärme oder Korallen­riffe. Vorder­grund und Hinter­grund durch­dringen sich auf raffi­nierte Weise und bilden einen un­definier­baren Zwischen­raum. Der anhal­tende Wechsel zwischen Ver­dich­tung und Auf­locke­rung der Ele­mente erzeugt eine leben­dige und vibrie­rende Atmo­sphäre. Farben glühen in der Dunkel­heit und erleuch­ten den Raum mit fort­währen­den Akzenten, mal tertiär gedämpft, mal primär leuchtend. Die dunkle See wird durch einen klaren und hellen Sonar­klang akustisch durch­schnitten, der in eine weite geister­haft umgebende Klang­fläche einge­bunden ist. Ein langsam und sich konstant wieder­holender sub­sonischer Schlag erweckt den Ein­druck einer medi­tativen düsteren Umgebung.

Meine sieben­minütige Full­dome­projektion »aquafloat« wird während der Space­jazz­night, einer Veran­staltungs­reihe des Plane­tariums Mannheim, zu sehen sein. »aquafloat« wird unter anderen Visuals die Live­konzerte von Jazz­musikern in der Projek­tions­kuppel des Plane­tariums beglei­ten.

26.03.2019

Weitere Artikel