+/m
< Startseite
Blog

Smog auf Augen und OhrenSmog auf Augen und Ohren

B-Seite Festival 2019: Die audiovisuelle Performance »Detect« von Marco Monfardini macht elektomagnetische sicht- und hörbar. Jedes Smartphone, jeder Sendemast, jeder Satellit und weitere unzählige Elektrogeräte umhüllen den Erdball mit elektromagnetischer Strahlung. Keiner weiß, welchen Folgen die Strahlung auf den menschlichen Körper haben könnte. Mit einem selbstgebauten Detektor zeichnet Monfardini das umgebenden Wellenfeld auf und verarbeitet dieses in seiner Performance. Diese ist durchaus klang- und bildgewaltig – also nichts für Zartbeseidete, die seichte Ästhetik für die höchste Form künstlerischen Ausdruck halten.

Intesive Klang- und Lichtimpulswellen

Wer sich gegen Elektro­smog aller­gisch wähnt, bleibt audio­visue­llen Live­acts wie »Detect« lieber fern. Alle anderen kommen in den Genuss inten­siver Klang- und Licht­impuls­wellen.

Vielzahl elektromagnetischer Geräte

Wir sind um­gegeben von elektro­magne­tischen Feldern, sind jedoch nicht in der Lage diese wahr­zu­nehmen. Die Viel­zahl von Smart­phones, Sende­masten und Sate­lliten um­hüllen uns mit einem dichten Feld künst­lich erzeugter elektro­magne­tischer Strahlung, deren Folgen auf unse­ren Orga­nismus weit­gehend un­bekannt sind.

Detektor zeichnet Wellenfelder auf

Mit speziel­len Detek­toren macht Marco Monfardini den Dschungel an Elektro­magne­tismus be­ein­druckend sicht- und hörbar. Jeder Ort trägt seinen eigenen elektro­magnetischen Stempel – hier im Zeitraum Exit zwei Tage lang zuvor von der Medien­künstlerin Amelie Duchow mit einem Field Recorder auf­genommen.

Pattern mit atmosphärischer Dichte und Kontrast

Diese Aufnahmen ver­arbeitet Marco Monfardini in einem Live­act zu atmo­sphärisch dichten Pat­tern, rhythmisch wechselnd, mal getragen, mal hektisch flirrend, mal verdichtend, mal auf­lo­ckernd. Seine Perfor­mance zeigt eine erstaun­liche Kontrast­fülle gestal­terischer und audi­tiver Mittel.

Stroboskop und subsonische Bassattacken

In schlichtem Schwarz­weiß gehalten modu­lieren Muster unter zeit­weise inten­sivem Einsatz stro­bos­kopischer Mittel und sub­sonischer Bass­attacken. Zwischen brutalem Noise und feinen Click and Cuts schweben wir in die Dunkel­heit gebannt in den Augen­blick des radi­kalen Wechsels.

Schlusspunkt des Medienkunstfestivals

Seine Perfor­mance »Detect« bildet den Schluss­punkt des ein­wöchigen Medien­kunst­festivals B-Seite in Mannheim.

17.03.2019

Weitere Artikel