+/m
< Startseite
Blog
x
<
>

1/5

Lichtkunst FFF Outdoor auf der Luminale 2020 in Frankfurt
Lichtkunst FFF Outdoor auf der Luminale 2020 in Frankfurt
Lichtkunst FFF Outdoor auf der Luminale 2020 in Frankfurt

Blitz­licht­gewitter auf der Luminale in FrankfurtBlitz­licht­gewitter auf der Luminale in Frankfurt

Mit zuletzt 180.000 Besuchern ist die Luminale das grösste europäische Lichtkunstfestival Europas. Im thematischen Zeichen digitaler Romantik inszeniere ich mit meiner Lichtkunstinstallation FFF das Denkmal des Telefonerfinders Philipp Reis. Als das Denkmal vor hundert Jahren enthüllt wurde, kam es zu einem Eklat. Die aufgebrachte Öffentlichkeit störte sich an der Darstellung zweier nackt telefonierender Jünglinge. FFF gehört zu den kuratierten Lichtkunstwerken des Festivals und wird von der Luminale gefördert.

Lichtkunst FFF Outdoor auf der Luminale 2020 in Frankfurt

Urbane Lichtkunst im Frankfurter Stadtraum

Urbane Licht­kunst erobert den Frank­furter Stadt­raum. Jen­seits von musealen Kathedralen öffnet sich diese besondere Kunst­form dem städtischen Raum und inter­agiert mit ihm und den Menschen. Licht und Dunkel­heit sind zwei Gegen­spieler, die aufeinander an­gewiesen wird. Das Thema der dies­jährigen Frank­furter Luminale ist Digitale Romantik. Verteilt über die Stadt werden Denk­mäler, Archi­tektur und Brücken von verschie­denen Künstlern inszeniert.

Lichtkunstinstallation FFF von Luminale kuratiert

Meine Licht­installation FFF gehört zu den kuratierten Licht­kunst­werken des Festivals und wird vom 12ten bis 15ten März 2020 jeweils von 19 bis 23 Uhr zu sehen sein. Ein Blitz­licht­gewitter erleuchtet zwei mit­einander telefo­nierende Jüng­linge – ein Verweis auf den Skandal, den das Denk­mal bei seiner Ent­hüllung vor 100 Jahren ver­ursachte: Die beiden telefonieren gänzlich entkleidet, wie das bei Darstellung von Menschen in künstlerischer Tradition so üblich ist. Die im wahrsten Sinne knisternde Luft zwischen den beiden visualiere ich mit kurz #auf­flackern­den und von Klick­schalt­geräuschen begleiteten Leucht­stäben.

Größtes europäisches Lichtkunstfestival

Im biennalen Turnus findet die Luminale, ein Festival für Licht­kunst, in Frankfurt am Main statt. Sie wurde zuletzt von mehr als 180.000 Menschen besucht und gehört mittler­weile zum festem Be­stand­teil kultureller Land­schaft.

luminale.de

15.02.2020

Weitere Artikel