+/m
< Startseite
Blog

Internationales Fulldome Streaming Festival zeigt beyondInternationales Fulldome Streaming Festival zeigt beyond

FFD 2019: Das internationale Fulldome Streaming Festival in Jena zeigt meinen Kurzfilm beyond. Aufgrund der Coronapandemie findet die 14te Ausgabe des Festivals digital statt. Mit einer 3D-Brille lässt sich das Festival im Cyberdome immersiv über das Internet erleben.

Hoffnungen und Sehnsüchte

Beyond meint den Raum dahinter, den Sinn dahinter, das Wesen der Dinge dahinter. Wie im Höhlen­gleichnis von Aristoteles sehen wir nur Schatten an der Wand – das wahre Wesen der Dinge bleibt für uns verbor­gen. Wir reisen durch Raum und Zeit auf der Suche nach Antworten. Die Kuppel als Höhle unseres Verstandes liefert uns die Projek­tions­fläche für unsere Hoffnungen und Sehn­süchte auf der Suche nach Wahr­heit und Erkenntnis. Beyond blickt auf eben jene Projektions­fläche, visualisiert sie und erkundet die immersive Inter­aktion mit dem Raum davor und dahinter, bringt die Kuppel selbst als lebenden Organismus zum Atmen. Mit wissen­schaft­licher Präzision unter­sucht Marek Slipek die gestal­terische DNA einer Full­dome­kuppel.

Im Internet als Cyberdome

Beyond wird dieses Jahr auf dem 14. inter­natio­nalen Full­dome­festival in Jena ausge­strahlt. Auf die beson­dere gesell­schaft­liche Situation haben die Veran­stalter schnell und kreativ reagiert: Das Festival teilt sich in zwei Termine. Das Full­dome Streaming Festival wird vom 13. bis 16. Mai im Internet als Cyber­dome zu erleben sein. Im Herbst folgt dann das Fulld­ome Live Festival mit immersiven Live­konzerten, Performances sowie der Verleihung des Janus-Awards.

28.03.2020

Weitere Artikel