+/m
< Startseite
Blog

Augenartists und Autofonts: Zachary Lieberman hilft Sprayern beim Sprühen und Toyota auf die StraßeAugenartists und Autofonts: Zachary Lieberman hilft Sprayern beim Sprühen und Toyota auf die Straße

Zachary Lieberman ist ein in New York lebender Digitalkünstler. Er ist der Gründer von Open Frameworks, einer grafisch orientierten Programmiersprache, die sich an Processing orientiert. Über ein Jahr lang postete er täglich einen generativen Sketch auf Instagram. Zuletzt wurde er als Professor am MIT berufen.

Mit den Augen sprayen

Ein querschnittsgelähmter Graffiti-Artist zeichnet mit seinen Augen Tags an die Wand – mit Eyewriter ist das möglich. Ein kostengünstiges Eyetracking System auf Open Source Basis.

Mit dem Auto Schriften zeichnen

In rasender Geschwindigkeit mit einem Auto einen Schriftfont zeichen – das ist die Idee hinter iQ Font. Farbige Markierungen auf dem Wagen werden dabei von einer Überkopfkamera erfasst. Das Projekt wird von Toyota unterstützt.

Täglich ein neuer generativer Sketch

Oder ein ganzes Jahr lang jeden Tag einen generativen Sketch auf Instagram posten. Das beeindruckende Experimentierfeld zeigt eine Fülle von Möglichkeiten, organische Formen mit Computern zu erzeugen – jenseits von reinen Zufallsverfahren, dafür meist mit mathematischer Formelkarate.

Computergrafik, Interaktion und Computervision

Hinter all diesen Projekten steckt Zachary Lieberman. Der in New York lebende Künstler, Forscher und Lehrer beschäftigt sich mit Computergrafik, Interaktion und Computervision. Seine spielerischen Interaktionen schaffen Umgebungen, in denen Teilnehmer zu Performern werden.

Der Gründer von Open Frameworks

Lieberman ist einer der Gründer von Open Frameworks – ein Äquivalant zu Processing. Zunächst unterrichtete er an der Parson School of Design, gründete danach mit anderen Künstlern die School for Poetic Computation und wurde erst kürzlich ans MIT berufen.

Mit Techologie spielen

Sein spielerischer Gebrauch von Technologie offenbart eine fragile Grenze zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem. Seine experimentellen Zeichnungen und Animationstools sind stark grafisch geprägt. Vor allem seine Daily Sketches sind eine Entdeckungsreise wert.

09.01.2020

Weitere Artikel