< Startseite
Video
Durch das Laden des Videos werden Daten an Vimeo übermittelt

Fulldome UK, Plymouth / United Kingdom, Special Jury Selection Award
FDF Jena, Janus Award, Best Fulldome Art and Experiment Film
Porto/Post/Doc, Porto / Portugal, Official Selection
CFF Festival of East European Cinema, Cottbus / Germany
Colab Create XR Thinktank, Byron Bay Filmfestival, Austrialia
Fivars Hybrid VR Event, Toronto and Los Angelos, Official Selection
Macon Film Festival, Georgia / USA, Official Selection
Siberia Fulldomefestival, Novosibirsk / Russia, Short List

00:00:30 Previewlänge
00:05:36 Kurzfilmlänge

Fulldomefilm ionFulldomefilm ion

Ion beschreibt einen virtuellen Informations­raum mit geome­trischer Klarheit und räumlich immersiver Weite. Informations­einheiten gruppieren sich zu Quadern. Die Quader selbst verleihen dem Raum erst seine Dimension und sind erst der Grund für seine Existenz. Sie ordnen sich rhythmisch immer wieder neu an. Jedes Mal anders. Mal schneller, mal langsamer, mal sanft davons­chwebend – dann wiederrum Präsenz fordernd. Dabei wird der Datenraum permanent gescannt. Ion beschreibt visuell und akustisch den Verar­beitungs­vorgang einer digitalen Maschine verdichtet zu rhyth­mischen Mustern.